Beitrag vom 15.02.2021, von Isabelle Diekmann
Schauen wir aus dem Fenster, sehen wir momentan überall nur Grau in Grau. Der Frühling lässt leider noch etwas auf sich warten. Ganz klar, dass es jetzt an der Zeit ist, mit Deko und Accessoires frischen Wind in die vier Wände zu bringen und so auch schon vor den ersten richtig warmen Sonnenstrahlen für gute Laune zu sorgen. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach den größten Dekotrends und Küchen-Neuheiten für 2021 gemacht, die wir Ihnen jetzt im Magazine präsentieren. Freuen Sie sich auf fröhliche Farben, natürliche Materialien, dekoratives Geschirr und noch mehr angesagte Accessoires.
Blicken wir auf die diesjährigen Farbwelten der neuesten Design-Accessoires, steht eines schnell fest: Es wird bunt! Beliebte Labels wie Hay oder Broste Copenhagen präsentieren ihre Deko und Küchen-Accessoires in zartem Blau, verspieltem Rosa, sonnigem Gelb und leuchtendem Grün. Ein paar Handgriffe genügen: Eine neue Vase und ein neues Kissen hier, buntes Besteck und eine Tagesdecke dort – schon zieht gute Laune in Ihre vier Wände ein. Besonders in schlichter Umgebung im minimalistischen Skandi-Stil werden diese neuen Deko-Pieces zum Hingucker.
Jeder Trend provoziert auch immer einen Gegentrend. Und so erwarten uns 2021 nicht nur Accessoires in bunten Farben, sondern auch in beruhigenden Erdnuancen. Von Braun über Beige und Sand bis hin zu verschiedenen Grautönen finden wir Deko-Objekte in Naturfarben, die sich in jeden Raum perfekt einfügen und ein harmonisches und ruhiges Ambiente kreieren.
In diesem Jahr überzeugen die Deko-Neuheiten nicht nur mit ihren Farben, sondern auch mit ihrer Haptik. Dabei steht Natürlichkeit im Vordergrund. Hersteller wie 101 Copenhagen, House Doctor oder Kristina Dam begeistern uns mit ihren Entwürfen aus naturbelassenen Leinen, Rattan oder Jute. Aber auch samtige Stoffe und geriffelte Oberflächen sind auf dem Vormarsch und machen Accessoires zum echten Erlebnis.
Das Beste an Leinen, Jute & Co.: Die Stoffe geben dem Raum ein wunderbar natürliches Flair, das, kombiniert mit grünen Pflanzen, einen entspannten Boho-Chic transportiert und besonders lebendig wirkt. In zurückhaltenden Farben lassen sich die Accessoires leicht kombinieren, ohne zu aufdringlich zu wirken.
Wir verbringen aktuell so viel Zeit zu Hause wie noch nie zuvor. Klar, dass wir da noch mehr Lust auf Veränderungen haben und unseren Wohnraum immer wieder umdekorieren möchten. Doch es müssen nicht immer gleich eine neue Wandfarbe oder Möbelstücke sein. Denn auch mit Postern und Kunstdrucken lässt sich im Handumdrehen ein neues Lebensgefühl in die Wohnung bringen.
Ob die Sehnsucht nach Natur, nach Ausflügen in Museen oder Galerien, nach leuchtenden Farben oder Motivation im Home-Office – mit kunstvollen Postern können Sie Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen und jederzeit eine ganz neue Atmosphäre in Ihren vier Wänden kreieren. Wie Sie die neuen Poster richtig aufhängen, lesen Sie hier.
Neues Leben zieht vor allem auch mit Pflanzen bei Ihnen ein. Egal ob frische Schnittblumen, angesagte Trockenblumen oder Zimmerpflanzen – in den neuen Vasen und Pflanztöpfen von beliebten Labels wie Bloomingville, ferm Living oder 101 Copenhagen kommt das Grün besonders gut zur Geltung und wird zum Kunstobjekt.
2021 liegen vor allem skulptural geformte Vasen aus Steingut im Trend, die in verschiedenen Farben, Größen und Formen selbst ohne Blumen unheimlich dekorativ sind. Zimmerpflanzen wirken noch aufregender, wenn sie in hohen Pflanzständern – wie denen von ferm Living oder Menu – in Szene gesetzt werden. Gefertigt aus Rattan, entsteht so Ihr eigener “Urban Jungle” in Ihrem Wohnraum.
Apropos Urban Jungle – bei Pflanzen gilt auch nach wie vor in diesem Jahr: mehr ist mehr. Jetzt, wo wir noch mehr Zeit zu Hause verbringen, ist es umso wichtiger, die positiven Effekte der Natur auch innerhalb der eigenen vier Wände zu genießen. Kombinieren Sie also viele Vasen und Pflanztöpfe miteinander – im Regal, auf der Fensterbank, auf Beistelltischen oder dem Boden und genießen Sie das frische Grün!
Geschirr ist schon längst kein reiner Nutzgegenstand mehr, sondern eine Art, Tische ansprechend zu dekorieren und den persönlichen Einrichtungsstil beim Essen und Trinken gekonnt zu erweitern. Und so überraschen uns Hersteller wie ferm Living, Broste Copenhagen oder Hay auch in diesem Jahr mit jeder Menge kreativem Geschirr, bei dem das Auge definitiv mitisst.
Bunt gemusterte Teller und Schalen bringen einladende Stimmung auf den Tisch. Egal ob abstrakte Motive, verspielte Blumen oder moderne Marmorierung – das dekorative Geschirr lässt jede noch so pfade Speise spektakulär erscheinen.
Wer es weniger bunt mag, aber trotzdem den Geschirrtrend mitmachen will, setzt auf außergewöhnliche Formen aus Steingut in schlichten, gedeckten Farben, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Eine lockere Tischdecke aus Leinen rundet das stylische, aber dennoch dezente Bild ab.
Nachhaltigkeit spielt in allen Lebensbereichen eine immer wichtigere Rolle und wird so auch in der Interior-Design-Welt immer präsenter. Neben schicken Möbeln und Accessoires, die aus nachhaltigen Materialien gefertigt sind, wird es nun auch in der Küche immer ökologischer.
Ob Spülbürste, Schwämme, Seifenspender, Thermobecher oder Schneidebrett – Marken wie Hay, Meraki, Stelton oder Eva Solo setzen darauf, praktische Designs für die Küche zu produzieren, die für die Ewigkeit gemacht sind und Plastik mehr und mehr verdrängen.
Bambus löst Kunststoff ab, waschbare Leinen- und Baumwolltücher die Einweg-Küchenrolle und formschöne Seifenspender können immer wieder neu mit Spülmittel befüllt werden. So lebt es sich nicht nur plastikfreier, sondern auch viel schöner in der Küche.
Die natürlichen Materialen verleihen der Küche einen ruhigen Look – zusammengewürfelte Schwämme, Spülbürsten und bedruckte Plastikschneidebretter haben hier keine Chance mehr. Stattdessen harmonieren Holztöne, hochwertige Textilien und einheitliche Gewürzbehälter.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der neuesten Deko- und Küchentrends 2021!
Beitrag vom 15.02.2021, von Isabelle Diekmann