Beitrag vom 01.02.2022, von Bianca Speckhan
Neues Jahr, neue Trends! So viel sei verraten: es wird außergewöhnlich. Wir haben uns auf die Suche nach den angesagtesten Dekotrends und Küchen-Neuheiten für 2022 gemacht. Ob Vasen, Spiegel oder Geschirr – unsere beliebtesten Designer überraschen uns in dieser Saison mit einzigartigen Formen, frischen Farben und natürlichen Materialien. Gestalten Sie Ihr Zuhause mit nur wenigen Tricks neu. In unserem Blog verraten wir, wie Ihnen das gelingt!
In Sachen Farbe ist in diesem Jahr für jeden etwas dabei. Das Besondere? Die Mischung machts! Natürliche Farben wie beige, braun, rot oder grün in jeglichen Nuancen bleiben ein absoluter Dauerbrenner. Sie schaffen eine neutrale Basis für Accessoires und Dekoration und lassen sich wunderbar kombinieren.
Beliebte Labels wie Iittala, Menu oder Eva Solo präsentieren ihre Deko und Küchen-Neuheiten in rustikalem rot, softem beige, vintage Blau und neutralem grau. Eine Alternative zum neutralen grau ist die Farbe greige – eine warme Mischung aus grau und beige. In der Modewelt längst angekommen, ist sie nun auch in der Wohnwelt auf dem Vormarsch. Deko-Highlights in dem wandelbaren Farbton sind die perfekte Grundlage für Einrichtungstrends wie dem Soft Minimalism oder dem Moderner Landhausstil.
Die harmonische Farbwelt wird mit der diesjährigen Pantone Trendfarbe Very Peri ordentlich aufgerüttelt. Schon kleine Deko- Highlights in dem warmen Violett-Ton bringen frischen Wind in Ihre vier Wände. Accessoires in knalligem Blau und kräftigem Grün sorgen 2022 ebenso für reichlich Kontrastprogramm. Eine moderne Tischleuchte hier und eine elegante Vase dort – schon sind die angesagten Trendfarben perfekt in Ihr Wohnambiente integriert.
Ein absolutes Highlight in diesem Jahr sind die außergewöhnlichen Formen mit denen Labels wie Hay oder Muuto ein Statement setzen. Unkonventionell, von den gewohnten Normen abweichend – das zeichnet die neuen It-Pieces aus.
Dazu zählen auch Design-Elemente im sogenannten Curved Design. Sie können rund, oval, ellipsenförmig oder abstrakt sein – erlaubt ist was gefällt.
Unsere Empfehlung für Sie:Muuto
Mal wirken die organischen Formen sanft und verschmelzen nahezu mit der restlichen Umgebung. Sie können aber auch zum absoluten Kontrastprogramm werden und deutlich hervorstechen.
Die neusten Deko-Trends machen auch vor dem Homeoffice keinen Halt. Insbesondere Skulpturen und Dekofiguren in abstrakten Formen sind wie dafür gemacht, die Kreativität zu fördern und für Abwechslung im oft tristen Arbeitsalltag zu sorgen.
Wohnaccessoires aus Glas verleihen seit jeher ein elegantes und filigranes Flair. 2022 tritt koloriertes Glas in den Vordergrund. Ob als Kerzenständer, Trinkglas oder Vase – die bunten Farben sorgen auch an dunklen Tagen für eine heitere Wohn-Atmosphäre. Besonders gut kommen sie an einem Platz im Sonnenlicht zur Geltung.
Wir verbringen weiterhin viel Zeit Zuhause, da möchte man es gerade in den kalten Monaten gemütlich haben. Kissen, Decken oder Teppiche aus weichen Materialien wie Teddyfell, Bouclé oder Baumwolle verwandeln die eigenen vier Wände im Handumdrehen in eine kleine Wohlfühloase. Indem die soften Accessoires mit derben Kontraststücken wie einer rustikalen Vase kombiniert werden, entsteht ein spannendes und dennoch stimmiges Gesamtbild.
Naturmaterialien wie Rattan, Leinen, Holz, Wolle oder Steingut liegen auch in diesem Jahr absolut im Trend. Für ein natürliches Flair sorgen Labels wie Bloomingville, ferm Living oder House Doctor. Dank ihrer naturgegebenen Farbnuancen lassen sich die robusten Materialien wunderbar miteinander kombinieren und sind zudem langlebig und nachhaltig.
Ob als Deko-Element oder klassische Blumenvase – Vasen werden dieses Jahr besonders in den Vordergrund gerückt. Abstrakte Formen, außergewöhnliche Muster und stimmungsvolle Farben, soweit das Auge reicht. Je ausgefallener desto besser!
Warum nicht zwei Trends miteinander vereinen? Hersteller wie HKliving oder Normann Copenhagen begeistern mit ungewöhnlichen Vasen aus koloriertem Glas. Geschmückt mit frischen Blumen und den ersten Sonnenstrahlen, die in dem bunten Glas reflektieren, zieht nach den tristen Wintertagen endlich wieder Farbe ein. Wie sie Ihre Vase richtig in Szene setzen, lesen Sie hier.
Doch auch Klassiker aus dem vergangenen Jahr finden sich wieder: Vasen aus Naturmaterialen wie Steingut oder Keramik sind auch in dieser Saison nicht wegzudenken. Die naturbelassenen Schmuckstücke überzeugen weiterhin durch ihre Natürlichkeit und werden dank neuer Formen und Muster zum absoluten Hingucker.
Spiegel sind die Trend-Pieces an der Wand oder auf der Kommode. Sie erfahren eine revolutionäre Neuinterpretation und werden schon längst nicht mehr nur als Gebrauchsgegenstand gesehen. Hersteller wie Meraki, FDB Møbler oder OYOY haben den Nerv der Zeit getroffen und machen den Spiegel zu einem extravaganten Eyecatcher.
Die diesjährigen Deko-Trends zeigen: Spiegel ist nicht gleich Spiegel. Er lässt kleine Räume größer erscheinen und spendet in dunklen Zimmern zusätzlich Licht. Ob rund, gradlinig oder quadratisch: Neben Postern und Bildern wird er zum eleganten Deko-Element. Mit praktischer Ablage oder integrierter Beleuchtung ist er zudem ein funktionaler Allrounder.
Ob Metall, Holz oder Rattan - Gerahmte Spiegel sind gefragter denn je. Sie verströmen das gewisse Etwas und das jeweilige Material verleiht dem Spiegel einen bestimmten Stil. Retro, boho oder doch lieber industrial? Da ist für jeden etwas dabei!
Das Geburtstagsfrühstück am Morgen, der Kaffee-Klatsch am Nachmittag oder der Festtags-Schmaus am Abend: Es gibt immer einen Anlass für eine prächtig gedeckte Tafel. Für wahre Vintage-Vibes sorgen Tassen, Servierschalen und Vorratsbehälter im Retro-Look. Beliebte Design-Marken wie Iittala, HKliving oder Bloomingville lassen nostalgische Farben und Muster wieder aufleben.
Das diesjährige Glanzstück auf dem Tisch und in der Küche sind stilvolle Karaffen und Kannen aus Edelstahl oder Keramik. Das zeitlose Design kann ganz einfach in jeden Wohnstil integriert werden und hält Getränke langanhaltend warm. Viele Kannen überzeugen zudem durch kleine Extras wie integrierte Siebe oder ergonomische Tragegriffe.
Nach wie vor spielt Nachhaltigkeit auch am Esstisch eine große Rolle. Tischdecken, Tischsets und Tischläufer aus Naturmaterialien wie Rattan oder Leinen, langlebige Schneidebretter und Serviertabletts aus Holz und robustes Geschirr aus Steingut kommen in immer neuen Designs daher.
Die Küche tendiert immer mehr zum Wohnraum. Ein Ort, an dem man zusammenkommt und sich gern aufhält. Doch wo viel Zeit verbracht wird, da herrscht auch schnell Unordnung. Frisch und dynamisch in das neue Jahr zu starten, bedeutet für viele Ordnung zu schaffen. Mit den neusten Küchentrends behalten Sie mit Leichtigkeit den Überblick!
Kochen, Backen und das Zubereiten von Speisen soll Spaß bringen und nicht mit Stress und Arbeit verbunden werden. Küchenhelfer, Organizer und Ablagen dienen daher als enorme Erleichterung. Innovative Aufbewahrungssysteme mit viel Stauraum und individuellen Erweiterungs- und Kombinationsmöglichkeiten kommen wie gerufen und sind in diesem Jahr das Küchen-Highlight.
Ob Untersetzer, Aufbewahrungsbehälter oder Tischsets – auch in der Küche kommt man dieses Jahr nicht an ungewöhnlichen Formen und Mustern vorbei. Sie schaffen ein komplementäres Bild zu der geordneten Küche und ergeben so ein harmonisches Gesamtbild.
Welcher Trend hat Ihnen am meisten gefallen? Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren der neuesten Deko- und Küchentrends 2022!
Beitrag vom 01.02.2022, von Bianca Speckhan